Der „Hauptsache Fußball“-Blog – was soll das? Wer ist das? Warum gibt es das?

Nun, wenn ihr irgendwie auf dieser Seite gelandet seid, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass ihr unsere DVD-Dokumentation „Hauptsache Fußball – Junge Profis auf dem Weg ins Spiel“ entweder gekauft und gesehen habt (das ist super – Dankeschön!) oder gesehen, aber nicht gekauft habt (das ist böse!); insofern kennt ihr uns und unseren Background vielleicht schon ein bisschen.

Falls nicht, fassen wir es mal kurz zusammen (denn ausführliche Infos findet ihr ohnehin hier): wir sind ein paar „Medienmenschen“, Fußballfreunde und Clubanhänger, die im Jahre 2010 den wahnwitzigen Gedanken hatten, komplett in Eigenproduktion eine aufwändige DVD-Dokumentation zum Thema „Jugendarbeit in den deutschen Fußballclubs“  herzustellen. Ein Mammutprojekt, das sich über fast ein ganzes Jahr zog und uns zu Vereinen im ganzen Lande führte. Dabei herausgekommen ist eine richtige Rundreise durch die Vereine, die uns seitens der Presse und vieler Blogger sehr viel Lob und Bestätigung eingebracht hat.

Warum jetzt also noch ein Blog? Nun, der Fußball lässt uns auch außerhalb unseres Jobs (letztendlich ist Filmemachen ja genau das) natürlich nicht los, sodass wir – wie es sich für anständige Fußballfreunde gehört – auch in der Redaktion dauernd allerlei Themen rund um den Ball diskutieren und zu allem unseren Senf dazugeben…warum also nicht öffentlich in einem Blog? Die Begeisterung für das Thema bringen wir mit, eine gewisse Kompetenz schreiben wir uns einfach mal selbst zu und die Lust am Schreiben, am Diskutieren und Meinungsaustausch kommen ohnehin als „Berufskrankheiten“ dazu.

Bleibt zu guter Letzt noch die Frage, um was es hier gehen soll. Eigentlich sagt der Titel da schon alles: Hauptsache Fußball! Thematisch limitieren wir uns nicht, sondern nehmen uns einfach mal das Recht heraus, hier mehr oder weniger kompetent und hintergründig über all das, was uns rund um das „runde Leder“ interessiert, fasziniert und bewegt, zu sinnieren. Ob das tagesaktuelle Geschehnisse sind oder Beobachtungen und Theorien in „größerem Zusammenhang“, Hintergründiges oder einfach nur Amüsantes, Texte über unsere heißgeliebten Clubs oder über den Tellerrand hinaus – völlig egal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s